2 Deutsche Meistertitel

 

Nach der Pandemie-Pause fand das große Wiedersehen der Trampolin-Familie am ersten Oktober-Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Voerde statt.

Von der SV Brackwede qualifizierten sich drei Athlet:innen.

 

Am Samstag starteten die Jüngeren (11-16 Jahre), unter ihnen die Bielefelder Erin Westermann und Emilie Volikova.

In der Altersklasse 13-14 Jahre kam Erin mit zwei sicheren Übungen auf Rang 6. Leider reichte das nicht für das Finale der besten Fünf in der kleinen, aber stark besetzten Gruppe, aus.

Als amtierende Deutsche Meisterin reiste Emilie zu diesem Wettkampf, sie startete in der nächsten Altersklasse der 15-16-Jährigen. Zum ersten Mal war sie keine Favoritin einer Deutschen Meisterschaft, sondern eher Außenseiterin – seit längerer Zeit kann sie aufgrund von Rückenproblemen nicht mit voller Kraft trainieren. Doch schon im Vorkampf sind einige Favoritinnen mit „verturnten“ Übungen aus dem Rennen gegangen. Emilie ging hingegen mit einem traumhaft gelungenen Vorkampf als Erstplatzierte ins Finale und bekam zumindest die Chance auf einen „Treppchen-Platz“ (im Finale ab 0 Punkten)! Alle Turnerinnen mit den besten Kür-Wertungen aus dem Vorkampf wackelten und keine von ihnen erzielte eine gute Punktzahl. So war der Weg für Emilie zur Titelverteidigung offen. Sie bewies starke Nerven und nutzte diese Chance – das 2. Mal in Folge erhielt sie den Titel „Deutsche Meisterin“!

 

 

Am Sonntag fand dann das Turnier der Älteren, ab 17 Jahren statt – mit dabei Luka Frey von der SVB. Das erste Mal kam Luka als große Favoritin der Deutschen Meisterschaft an den Start, was natürlich zusätzlichen Druck ausübte. Mit einem starken Vorkampf und ganzen 5 Punkten Vorsprung sicherte sich auch Luka einen Zugang zum Finale als Erstplatzierte in der Altersklasse 17-18 Jahre. In der Kürübung stellte sie einen persönlichen Rekord von 51,080 Punkten auf. Das war die zweitbeste Kürwertung des Tages – nur 0,005 Zehntel hinter der Olympia-Teilnehmerin Leonie Adam aus Stuttgart!
Mit einem so großen Vorsprung nach dem Vorkampf war das Finale ab 0 Punkten natürlich nicht so optimal für Luka. Im Finale musste sie wieder Alles geben, ihre Leistung wiederholen und konnte sich nicht auf dem Vorsprung ausruhen. Das ist ihr sehr gut gelungen – auch Luka ging am Ende des Tages als Deutsche Meisterin nach Hause! Das ist das erste Gold ihrer Karriere im Einzel.

Das war ein sehr „goldenes“ Wochenende für die Trampoliner der SV Brackwede. Auch für die heutigen Trainer war das ein außergewöhnlicher Erfolg – zwei Deutsche Meister in der Olympischen Disziplin Einzel!