Dutch Open 2022

Nach der Premiere im Jahre 2018 fanden am 19. und 20. März in Alkmaar (Niederlande) zum 2. Mal die Int. Dutch-Open statt.

Nahezu 300 Sportler aus immerhin 15 Nationen nahmen an diesem großen Trampolin-Turnier teil. Für die deutschen Athleten war das der erste Qualifikationswettkampf für die in 10 Wochen stattfindenden Europameisterschaften. So war es auch für die Brackweder Top-Turnerin Luka Frey zum einen der Start in die neue Saison und zum anderen das Debut in der „Erwachsenen“-Klasse. Hierfür bereitete sie fleißig eine neue Kürübung mit deutlich mehr Schwierigkeit vor.

In der Vorbereitungsphase kam es allerdings zum unterwarteten Krankheits-Ausfall des Trainers Vladimir Volikov, der dann im Endeffekt selbst zum Wettkampf nicht mit anreisen konnte - was den Athleten normalerweise natürlich eine gewohnte Sicherheit und Disziplin gibt. Der Saisonstart fiel damit leider nicht ganz so wie erhofft aus. Trotz gelungenem Einturnen am Wettkampftag, war Lukas Vorkampf insgesamt nicht sehr stark. In der Kürübung musste sie beim letzten Sprung umbauen und qualifizierte sich nur mit viel Glück als 6. für das Finale – immerhin als beste deutsche Turnerin dieser Altersklasse.

Im Finaldurchgang am nächsten Tag versuchte Luka ihre Chance zu nutzen und eine sichere Übung zu präsentieren. Den Anfang der Übung erwischte sie deutlich besser als am Vortag, doch auch dann kam sie erneut aus dem Rhythmus und musste noch einiges umbauen. So blieb sie auf dem in diesem Fall enttäuschenden 6. Rang.

Trotz eines eher unglücklichen Auftritts bleibt Luka hochmotiviert und versucht beim 2. Quali-Wettkampf in zwei Wochen in Cottbus, das Beste rauszuholen und ihre nötigen Punkte zu sammeln!