Westfälische Jahrgangswettgkämpfe

Seit Corona uns heimsuchte konnten wir in diesem Jahr erstmalig wieder in ein, hoffentlich normales, „Westfälisches - Trampolin – Wettkampfjahr“ starten. Am 03.04.2022 richtete der TSV Viktoria Clarholz die Westfälischen Jahrgangswettkämpfe, kurz WJK, aus. In 7 Wettkampfklassen traf sich der westfälische Trampolin -Nachwuchs zum Einstiegswettkampf, davon 11 Brackweder.

Sehr spannend ging es im WK 2 (Altersklasse 8 u.9 Jahre) zu, denn der Sieg von Ksenija Runce, SV Brackwede, fiel mit 100,825 Punkten gegenüber 100,265 Pkt. von der Zweitplatzierten Marie Niehoff, ebenfalls vom SV Brackwede, denkbar knapp aus. Den kompletten Brackweder Erfolg sicherte Antonia Gansel mit 96,670 Punkten.

Bei den Schüler/ -innen 10/11 Jahre, WK 3, gingen im größten Starterfeld des Tages gleich 22 Aktive an den Start. Hier turnten gleich 5 SVB-Springer. Nach dem Vorkampf stand Merrit Wischer auf dem 3. Rang. Trotz der mit Abstand besten Finalkür schaffte Merrit es nicht mehr, höher zu steigen. Sie konnte nur den Puffer zu den beiden Erstplatzierten aus Clarholz verkleinern. Die Plätze 4 und 5 gingen auch an Brackweder: Victoria Löwen und Niklas Brand. Beide zeigten einen sehr starken Wettkampf, für Victoria war das erste Wettkampf generell auf diesem Niveau. Eine weitere Debütantin, Greta Ziegenbruch, verpasste das Finale knapp als Elftplatzierte. Für Clara Oeffelke war es nicht ihr Tag, sie wanderte in der Pflicht schon sehr viel und belegte nur Rang 15.

Bei den Jugendturnerinnen (12-14 Jahre) belegte Mathilda Süß von der SV Brackwede einen sehr starken 5. Platz – in einer großen Gruppe.

In der gleichen Altersklasse männlich brachte Artur Zoludev einen weiteren Pokal für die SVB! Er lieferte einen engen Zweikampf um den Sieg mit einem Turner aus Clarholz ab, turnte die schwierigste Übung der Gruppe – doch wackelte zu viel in der ersten Kür und verpasste somit den Sieg. Einen weiteren starken 5. Platz sicherte sich in dieser Altersklasse Maximilian Wendt.

Nach einem langen Wettkampftag war der allgemeine Tenor: „ Endlich wieder ein (fast) ganz normaler Wettkampf, so kann es weitergehen !“

 

Mit einem Gold, zwei Silber und ein mal Bronze war das ein erfolgreicher Start in die Saison für die jüngeren Nachwuchs-Turner der SV Brackwede.