Westfälische Einzelmeisterschaft & Westfalen Cup Synchron

Eine „Mammutveranstaltung“ fand am 12. Juni in der heimischen Halle der Trampoliner der SV Brackwede statt: am Vormittag die Westfälischen Einzelmeisterschaften und am Nachmittag der Westfalen-Cup im Synchron-Springen.

 

Leider konnte die SVB für die Landesmeisterschaften nur drei Turner stellen, alle anderen fehlten aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen. Somit machte der jüngste des Tages Artur Zoludev in der Altersklasse 13-14 Jahre den Auftakt. Der Vorkampf verlief für Artur nicht optimal – er wackelte zu viel in beiden Übungen und verpasste knapp einen Treppchenplatz. Eine gute Finalkür konnte seine Platzierung leider auch nicht verbessern und er blieb Vierter.

In der nächsten Altersklasse startete Erin Westermann mit einer neuen Kürübung. Im Vorkampf kam er aus dem Rhythmus und musste die Übung umbauen, doch im Finaldurchgang klappte es souverän und er sicherte sich den Vizemeistertitel nach einem Top-Springer aus Münster – mit einem neuen persönlichen Rekord von 48,230 Punkten.

Die Kirsche auf die Torte setzte unsere erfolgreichste Turnerin Luka Frey: sie gewann in ihrer Gruppe mehr als deutlich und erzielte in ihrer Kürübung die höchste Punktzahl des Tages mit 51,250 Punkten! Letzten Sonntag war sie noch in Rimini am Start bei der Europa-Meisterschaft, dann folgte die abenteuerliche Rückreise mit verpasstem Flugzeug und einigen Tagen Wartezeit in Italien, nur ein paar Mal trainiert und dennoch wieder so eine tolle Leistung gezeigt!

 

Sehr erfolgreich verlief für die Brackweder auch der Synchron-Wettbewerb am Nachmittag. Das jüngste Paar um Antonia Gansel und Marie Niehoff gewann den Pflicht- und Finaldurchgang, doch grobe Fehler in der Vorkampfkür verwiesen die beiden auf Platz 2.

Einen sehr starken Auftritt zeigten in der Altersklasse 2010-2011 Clara Oeffelke und Greta Ziegenbruch: sie standen auf dem erfolgreichen 2. Rang nach dem Vorkampf in einer sehr stark besetzten Gruppe und konnten ihre Leistung im Finale bestätigen und sich somit Silber sichern. In der gleichen Gruppe belegte Milla Scholle mit Victoria Löwen Platz 6 (die Synchronität klappte an diesem Tag leider nicht sehr gut).

Abgerundet haben das SVB-Ergebnis an diesem Tag Erin Westermann und Lea Kornfeld („Mix-Paare“ waren hier zugelassen) mit dem Gold-Gewinn in einer Gruppe, in der gleich drei Paare in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen gute Chancen auf den Sieg hatten.

Ein Landesmeistertitel, ein Vizetitel, zwei Mal Silber im Synchron und einmal Gold sind ein sehenswertes Resumée dafür, dass die SV Brackwede ausnahmsweise so wenige Teilnehmer setzte.