LTV Pokal 2022

Das zweite Jahr in Folge richtete der Hessische Turnverband den LTV-Pokal (Deutsche Meisterschaft der Landesturnverbände) im Trampolinturnen aus, dieses Mal in Rosbach am 7. Mai. Zwölf von 20 Landesturnverbänden beteiligten sich an dieser Veranstaltung.

Der Westfälische Turnerbund stellte vier Team, davon kamen am Ende drei auf das Treppchen.

 

In der jüngsten Klasse der gemischten Mannschaften der Altersklasse 09/10 wurde ein schöner dritter Platz erreicht. Trotz des kurzfristigen Krankheits-Ausfalls des potenziell besten Turners aus Münster, kämpfte das Team erfolgreich. Die beiden Brackweder Merrit Wischer und Niklas Brand erwischten einen sehr starken Tag und führten die Mannschaft auf den Treppchen-Kurs. Mit zwei persönlichen Rekorden in der Pflicht (erstes Mal über 38 Punkte) und Finalkür (erstes Mal über 41 Punkte) brachte Merrit wertvolle Punkte für den Bronze-Erfolg. Außerdem belegte sie den hervorragenden 2. Platz in der Einzelrangliste dieser Altersklasse. Auch Niklas landete unter den Top 10 auf Rang 8.

Milla Scholle turnte in der Mannschaft der Altersklasse 11/12. Nach einer wackeligen Pflichtübung glänzte sie mit einem persönlichen Rekord in der ersten Kür (41,890 Punkte). Die anderen Team-Mitglieder waren an dem Tag nicht ganz so souverän und selbst eine weitere starke Kür von Milla im Finaldurchgang half nicht, einen Podestplatz zu erreichen. Die Mannschaft blieb auf dem leider undankbaren 4. Platz.

Sein Debut bei einer Deutschen Meisterschaft konnte der Brackweder Artur Zoludev gleich mit dem Gewinner-Titel krönen! (Letztes Jahr war er noch nur Ersatz-Springer) Er turnte drei souveräne Übungen, wurde sogar von Durchgang zu Durchgang besser, und somit gewann er mit seinem erfolgreichen Team Gold in der Altersklasse 13/14.

Der erfahrenste SVB-Turner Erin Westermann unterstützte die Mannschaft der Altersklasse 15/16. Und auch dank seiner Leistungen sicherte sich das Team den Vizemeister-Titel – ganz knapp vor Niedersachsen. Besonders stark war seine Finalübung, in der er zum ersten Mal 47 Punkte knackte.

Mit jeweils einmal Gold, Silber und Bronze war die Bilanz des Westfälischen Turnerbunds sehr erfolgreich. Im Medaillenspiegel der Landesverbände landete Westfalen somit auf dem starken 4. Rang.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0