Westfalen-Cup 2022

Kurz vor den Sommerferien fand in Lage der Westfalen-Cup statt. Dieser Wettkampf ist grundsätzlich den Trampolinern vorbehalten, die bei den Meisterschaften noch nicht mitgeturnt haben. Nur in den separat geführten M-Klassen durften allerdings auch die Meisterschaftsteilnehmer starten.

 

In der jüngsten Altersklasse „Jugend D“ (9-10 Jahre) traten die Jungen und Mädchen gemeinsam an. Gleich fünf Brackweder waren hier vertreten und vier von fünf erreichten das Finale. Nur Ksenija Runce landete nach einem Abbruch in der Pflicht am Ende des Teilnehmerfeldes. Nach einem sehr starken Vorkampf standen Niklas Brand und Clara Oeffelke auf den Plätzen 2 und 3. Mit einem weiteren sicheren Finaldurchgang konnten sie die Platzierungen erfolgreich verteidigen. Niklas und Clara stechen bereits seit einigen letzten Wettkämpfen mit ihren souveränen Leistungen hervor. Einen sehr hohen fünften Rang erturnte die Debütantin Marie Niehoff.  Antonia Gansel landete auf dem guten 9. Platz.

Für die Favoritin der nächsten Altersklasse „Jugend C“ (11-12 Jahre),  Victoria Löwen, war es leider nicht ihr Tag: trotz der mit Abstand besten Finalkür dieser Altersklasse warfen sie die groben Fehler beider Vorkampfübungen auf den 9. Platz.

Die beiden letzten SVB-Vertreter starteten in der sogenannten „M-Klasse“ für die erfahreneren Turner. Mit drei souveränen und sauberen Übungen setzte sich die jüngste Teilnehmerin dieser Klasse Milla Scholle auf den tollen 2. Platz durch. Artur Zoludev hingegen „wanderte“ leider viel zu viel in zwei von drei Übungen, verpasste damit einen Treppchen-Platz und beendete den Wettkampf auf dem 5. Rang.

Dieses Mal stellte die SV Brackwede zwar keine Sieger bei diesem Wettkampf, doch einige junge Nachwuchsspringer zeigten sehr sehenswerte Leistungen.