NRW Mannschaftsmeisterschaft 2022

Am 4. September fanden in Münster die NRW-Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen statt. Das Meldeergebnis war nicht sehr erfreulich – nach der langen Corona-Pause ist die Zusammenstellung der Teams nicht einfacher geworden. Aus dem Rheinischen Turnerbund hat leider nur ein einziger Verein teilgenommen – aus dem Westfälischen fünf Vereine. Insgesamt gab es drei Wettkampfklassen, die SV Brackwede ging mit vier Mannschaften an den Start. 

 

Wie gewohnt machten die „Minis“ (11 Jahre und jünger) den Auftakt. Hier starteten zwei der SVB-Teams. Die Mannschaft mit den unerfahreneren Turnerinnen rund um Ksenija Runce, Antonia Gansel, Marie Niehoff und Clara Oeffelke turnte nach ihren Möglichkeiten. In der größten Gruppe des Wettkampfs erreichten sie das Finale der besten Fünf und hielten die Platzierung erfolgreich. Das zweite SVB-Team mit Greta Ziegenbruch, Niklas Brand, Victoria Löwen und Merrit Wischer lag nach dem Pflicht- und erstem Kürdurchgang auf Platz 2 hinter Clarholz. Beim Auftakt im Finale machte Greta leider einen Standfehler und verschärfte somit den Kampf um den Sieg um ein weiteres. Doch die drei anderen Mitglieder nahmen sich erfolgreich vor, den Fehler auszugleichen. Alle verbesserten ihre Vorkampf-Leistung – insgesamt bekamen sie drei Punkte mehr und gewannen die Gruppe mit einem hauchdünnen Vorsprung! Außerdem belegte Merrit den super ersten Platz in der Einzelrangliste und Victoria wurde Dritte.

Als Favorit ging die männliche Brackweder Mannschaft an den Start – mit Artur Zoludev, Erin Westermann, Illia Polonets (Top-Turner aus der Ukraine, der aktuell in Brackwede trainiert) und dem Gast-Turner aus Melle Colin Mouson. Doch schon im Pflichtdurchgang knickten Colins Beine beim ersten Sprung ein und er beendete die Übung frühzeitig. Im gleichen Durchgang landete Illia beim dritten Sprung auf der Abdeckung – somit war der Kampf um den Sieg abgeblasen. Da die Jungs nichts mehr zu verlieren hatten, turnten Colin und Illia schwierigere und riskantere Übungen als geplant. So konnte sich die Mannschaft noch erfolgreich vom letzten auf den zweiten Rang durchsetzen! Erin zeigte einen sehr stabilen Wettkampf und erreichte den tollen 2. Platz in der Einzelrangliste hinter einem Top-Turner aus Münster.

Genauso wie die Jungs gingen auch die SVB-Turnerinnen als große Favoritinnen in den Wettkampf. In gleicher Besetzung war die Mannschaft bereits Deutscher Meister 2018 : mit Luka Frey, Emilie Volikova, Lea Kornfeld und der Gast-Turnerin aus Melle Hannah Ronsiek-Niederbröker. Nach dem Vorkampf stand das Team wie erwartet mit einem komfortablen Vorsprung auf Platz 1 und es sah danach aus, dass es zumindest in dieser Gruppe zum Sieg ohne Komplikationen kommen könnte. Doch im Finaldurchgang patzte Hannah mitten in ihrer Übung und machte es zum Ende hin doch spannend. Emilie und Luka, die nach ihr turnten, mussten starke Nerven beweisen. Das war gar nicht so einfach, denn Emilie turnte ihren ersten Wettkampf nach einem halben Jahr Pause. Doch die erfahrenen Turnerinnen meisterten die Verbesserung mit Bravour und erhöhten am Ende sogar ihren Vorsprung zu den Zweitplatzierten! In der Einzelrangliste belegten Luka und Emilie die beiden ersten Plätze mit einem Riesen-Vorsprung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0