Bundesliga Finale 2022

Nach zwei Jahren Unterbrechung fand in diesem Jahr wieder die Trampolin-Bundesliga statt. Obwohl die SV Brackwede dieses Mal keine eigene Mannschaft aufstellte, gab es im Bundesliga-Finale am 15. Oktober in Dietzenbach starke Brackweder Beteiligung: 

Die drei aktuell besten SVB-Turner Emilie Volikova, Luka Frey und Illia Polonets unterstützen den NRW-Vertreter TV Unterbach. Neben dem Ausrichter TG Dietzenbach und dem TV Unterbach standen außerdem der SC Cottbus und der klare Favorit nach der Vorrunde MTV Bad Kreuznach im Endkampf. Die anderen Mannschaften verstärkten sich mit Top-Turnern und Turnerinnen aus der ganzen Welt - für Dietzenbach starteten eine Mexikanerin und ein Niederländer, für Cottbus eine Top-Turnerin aus Lettland und der Deutsche Vize-Meister aus Frankfurt und für Bad Kreuznach sprangen Turner aus Brasilien und Österreich und ein Olympia-Turner aus der Ukraine. Somit war der TV Unterbach mit Abstand die jüngste Mannschaft und hatte dementsprechend weniger Chancen auf das „Treppchen“.

Geturnt wurde zunächst jeweils eine Pflicht- und Kürübung. Die drei besten Teams qualifizierten sich für die Endrunde und kürten mit der finalen Übung den Sieger der Saison und damit den Deutschen Meister der Vereinsmannschaften.

Es war von vornherein eingeteilt, dass Emilie den Pflichtdurchgang turnt, Illia nur die Kürübung und Luka beide Durchgänge. Doch krankheitsbedingt fehlte Luka die ganze Woche im Training und es war fraglich, ob sie überhaupt antritt. So war nach dem Einturnen klar, dass Luka die Mannschaft nur mit der Pflichtübung unterstützen kann. Emilie gelang ihre beste Pflichtübung in diesem Wettkampfjahr. Auch alle anderen Team-Kollegen zeigten sichere Übungen - trotzdem stand der TV Unterbach insgesamt auf dem 4. Rang nach der Pflicht.

Damit schien schon alles fast klar zu sein, doch der erste Kürdurchgang wirbelte das Ranking noch einmal um. Alle Unterbacher turnten ihre Kürübungen sehr sicher durch und Illia sorgte mit der besten Kür des Teams und mit fast 54 Punkten für einen besonders schönen Abschluss als letzter Turner des Vorkampfs. Die Gastgeber hingegen ließen mehrere grobe Fehler zu und schieden bereits im Vorkampf - zur Enttäuschung des heimischen Publikums - aus.

Für die letzten Kürübungen wurden alle Vorkampf-Ergebnisse noch einmal auf 0 gesetzt - nur diese eine Übung entschied also über die finale Vergabe der Medaillen. Auch hier spielte das „Abbruch-Pech“ eine große Rolle und alle Mannschaften waren teilweise davon betroffen. Am Ende sprang für den TV Unterbach mehr als überraschend der Vize-Meistertitel heraus! Zwar hatte auch der MTV Bad Kreuznach mit Abbrüchen zu kämpfen, konnte es jedoch am besten ausgleichen und gewann zum 12. Mal in der Geschichte die Trampolin-Bundesliga.

 

Sehr zufrieden und glücklich kehrten Luka, Emilie, Illia und der Trainer Vladimir Volikov mit Silber-Medaillen nach Hause.