Bundesliga Heimwettkampf

Beim letzten Vorkampf-Wettkampf der diesjährigen Bundesliga am Samstag, 12. Mai, in der heimischen Halle der SV Brackwede traten die Trampoliner gegen den amtierenden deutschen Meister Frankfurt Flyers und den derzeitigen Tabellenführer SC Cottbus an. Alle drei Mannschaften haben schon vor dieser Begegnung frühzeitig das Finalticket gelöst und konnten den Wettkampf enstpannt als Generalprobe nutzen.

Leider fehlten aufgrund von Krankheit wieder Turner bei den Bielefeldern: besonders schmerzhaft war der Ausfall von Topspringer Jochen Redekop. Außerdem meldete sich Tim Pahl nach dem Einturnen wegen starker Rückenschmerzen ab - er konnte das Team somit nicht mit einfacheren Übungen unterstützen. Sehr spontan musste Ersatzturner Marvin Weber nach dem Einturnen einspringen, leider war das zu kurzfristig und er konnte wegen starker Unsicherheiten seine drei Übungen nicht bis zum Ende durchturnen. Möglicherweise mobilisierte das die Mannschaft sogar umso mehr, sodass sich keiner Fehler erlauben konnte.

Nach dem Pflichtdurchgang führte Frankfurt mit guten drei Punkten Vorsprung. Mit sehr starken Übungen ist Thanh Hellmann in den Wettkampf eingestiegen, nach zwei Durchgängen stand er sogar auf Rang 2 in der Einzelwertung. Leider warf ihn der Abbruch in der letzten Übung zurück und setzte die Mannschaft noch mehr unter Druck. Doch genau in dieser Situation zeigten Luka Frey, Emilie Volikova, Nils Kwaßny und Alonka Volikova starke Nerven und lieferten ihre besten Übungen an diesem Tag ab. Diesen letzten Durchgang konnte die SV Brackwede sogar für sich entscheiden, doch im Gesamtergebnis blieben sie knapp hinter Frankfurt.

Direkt drei Brackweder landeten in den Top 5 der Einzelrangliste: Nils auf dem starkem Rang 2 mit seiner Rekordpunktzahl von 95,5 Punkten, Alonka auf Platz 4, direkt dahinter Luka auf 5.

Nils zeigte an diesem Tag die schwierigste Übung, Thanh und Luka präsentierten zum ersten Mal bei einem Wettkampf ihre neuen schwierigeren Übungen. Hoffentlich gibt das Luka eine zusätzliche Sicherheit, um sich mit dieser Übung auch in diesem Jahr für die WAGC qualifizieren zu können!

 

Am Ende erzielten die Mannschaften insgesamt:

Frankfurt Flyers-371,7 Punkte, SV Brackwede- 369,1 Punkte und der SC Cottbus- 342,9 (bei Cottbus fehlten jedoch einige der besten Turner, die an diesem Wochenende in Schweden turnten).

Wie noch vor dem Saisonstart absolut unerwartet, beendet die SV Brackwede die Vorrunde auf dem 2. Platz hinter den ungeschlagenen Frankfurtern! Zwar erreichten  drei Mannschaften die gleiche Punktzahl: SVB, Cottbus und Weingarten, doch dieser letzte  gewonnene Kürdurchgang gegen Frankfurt verschaffte Brackwede den Vorsprung vor den Anderen.