Zum 8. Mal wurde am Samstag, 4. Mai, in Laatzen (Hannover) der Nationale Leine-Pokal ausgetragen. Etwa 200 Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet (40 Vereine) nahmen teil, die in verschiedenen Wettkampf-Klassen an den Start gingen – mit dabei waren sechs Turner der SV Brackwede.
Ein perfekter Vorkampf gelang Liv Girod bei den Jüngsten (2009 und jünger). Sie stand vor dem Finaldurchgang völlig überraschend, doch verdient, auf dem hervorragenden 2. Platz. Im Endkampf konnte sie ihre Aufregung allerdings nicht besiegen und rutschte nach einem Abbruch ihrer Übung auf Rang 8.
Ihre Schwester Ilea (AK 2007-2008) turnte nach ihren Möglichkeiten und belegte Platz 11 im Mittelfeld.
In der gleichen Altersklasse männlich stand Erin Westermann nach dem Vorkampf noch auf Platz 3. Genau wie Liv hatte auch er mit den Nerven zu kämpfen – auch Erin verpasste nach einem Abbruch seine Chance auf einen Podestplatz.
Lea Kornfeld (AK 2003-2004) verpasste das Finale nach einer unglücklichen Pflicht und wurde 16.
Einen vorbildlichen Wettkampf präsentierten die zwei erfahrensten Turnerinnen Emilie Volikova (AK 2005-2006) und Luka Frey (AK 2003-2004). Beide standen schon nach dem Vorkampf mit einem großen Vorsprung auf Rang 1. Im Finale ab 0 Punkten zeigten sie den Jüngeren, wie man mit der Nervosität umgeht, und ließen mit starken Übungen die gesamte Konkurrenz ihrer jeweiligen Gruppen hinter sich! Und das nach einem ganzen Tag in der Halle, erst um kurz vor 23 Uhr war die Siegerehrung zu Ende!
Für Emilie wurde der Leine-Pokal schon zum „Lieblingswettkampf“: 6. Teilnahme – 6. Mal Gold infolge.