Bundesliga

Bei der SV Brackwede fand am 11. Mai die letzte, alles entscheidende, Vorkampf-Begegnung der Trampolin Bundesliga-Saison 2019 innerhalb der Gruppe „Nord-Ost“ statt.

 

Die SVB präsentierte sich zuhause von ihrer besten Seite und siegte in allen drei Durchgängen gegen den VfL Grasdorf und den TSV Rudow.

Dieses Mal turnte einer der erfahrensten Turner, Janis Flottmann, außer Konkurrenz und zeigte dabei die beste Pflichtübung des Tages.Mit sehr starken Übungen ist Thanh Hellmann in den Wettkampf eingestiegen. Nach zwei Durchgängen stand er ganz oben in der Einzelrangliste, nur der Abbruch der letzten Übung warf ihn zurück. Die fünf weiteren Springer führten mit einem großen Vorsprung die Einzelrangliste an: Luka Frey, Emilie Volikova, Alonka Volikova, Jochen Redekop und Nils Kwaßny.

Emilie und Thanh schafften jeweils in einer Übung einen persönlichen „ToF“-Rekord (Flughöhe).Zum ersten Mal in diesem Jahr turnte Luka ihre schwere Übung - sie machte das souverän und wurde zudem das erste Mal Siegerin eines Bundesliga-Tages! Nur die Nicht-Teilnahme an der ersten Bundesliga-Begegnung kostete sie den Einzelcup-Sieg der Gruppe Nord-Ost.

Am Ende erzielten die Mannschaften insgesamt:

SV Brackwede 571,8 Punkte, VfL Grasdorf 552,0 Punkte und der TSV Rudow 542,2 Punkte.

Die Ostwestfalen gewannen somit deutlich, belegten Platz 2 der gesamten Gruppe (hinter Cottbus) und komplettierten somit den Final-Teilnehmerkreis!

Nächste Woche treffen sich die zwei Sieger der Gruppen Süd-West, TV Weingarten und die Air Eagles Allgäu, und der SC Cottbus und die SV Brackwede zum Endkampf in Cottbus. Eines steht fest - in diesem Jahr bekommt die Bundesliga einen neuen Meister, denn der Sieger des Vorjahres, die Frankfurt Flyers, sind schon in der Vorrunde ausgeschieden.