Ganz kurzfristig fiel die NRW-Mannschaftsmeisterschaft aus, welche als letzte DM-Qualimöglichkeit und -test dienen sollte. Der
Fachausschuss des Westfälischen Turnerbunds reagierte daraufhin schnell und die SV Brackwede richtete am Samstag, 6. Oktober, einen offenen Qualifikationswettkampf aus.
So konnten einige Aktive ihre Quali nachholen. Die Anderen prüften hierbei ihre Form mit teilweise neuen Übungen, für die in zwei Wochen stattfindende Deutsche Meisterschaft.
Die beiden SVB Top-Turnerinnen Luka Frey und Emilie Volikova konnten sehr gute Übungen abrufen. Sie gewannen die Gruppe der Turnerinnen mit ganzen 10 Punkten Vorsprung (Luka auf Rang 1, Emilie 2.). Ganz dicht nacheinander landeten von Platz 4 bis 6 Inka und Tira Knöner, sowie Liv Girod.
Eine neue schwere Übung präsentierte Erin Westermann. Im ersten Versuch machte er Fehler beim 10. Sprung, doch im zweiten Versuch ist ihm die Übung sicher gelungen. Er belegte Rang 4 bei den Jungs, aber noch wichtiger – er erreichte sein Hauptziel: Die neue Kür vor seiner ersten Deutschen Meisterschaft ordentlich durch zu turnen.
Der Bundesliga-Turner, Thanh Hellmann, plante ebenfalls bei diesem Wettkampf, die DM-Quali anzugreifen. Leider verletzte er sich in der Vorbereitungsphase ganz schwer am Fuß. Fast die komplette Bundesliga-Mannschaft war an diesem Tag im Einsatz: Emilie und Luka als Aktive und die anderen als Helfer und Kampfrichter. Es war zudem geplant, Thanh im Krankenhaus zu besuchen, doch er tauchte überraschend in der Halle auf und unterstütze seine Teamkollegen als Zuschauer!