Für die Ende April am Schwarzen Meer beginnenden Trampolin Europameisterschaften hatte der DTB die Junioren-Nationalmannschaft zu einem viertägigen Vorbereitungslehrgang im Leistungszentrum Frankfurt eingeladen.
Im Zuge des Trainingslagers fand auch die Teilnahme am 1. Hopes-Cup statt, der virtuell aus Mexiko angeboten wurde. Der online Wettkampf diente gleichzeitig als letzte Generalprobe vor den kontinentalen Titelkämpfen in Russland, es nahmen weltweit immerhin über 350 Sportler aus allen fünf Kontinenten (20 Nationen) teil. Neben bekannten Trampolinnationen wie den USA, Kanada, England, Spanien und Portugal, waren für die Trampolinwelt auch eher exotischere Länder wie der Iran oder Kolumbien am Start.
Von ihrer starken Seite präsentierte sich die Brackwederin Luka Frey – in allen drei Übungen erbrachte sie solide Leistungen. Aus dem deutschen Team erreichte sie die beste Punktzahl. Frey belegte den tollen 7. Rang in der Altersklasse 17+, in der sie eine der Jüngsten war. Diese Gruppe gewann eine "Trampolin-Legende" aus Kanada, die zweimalige Olympia-Siegerin Rosie MacLennan.
Außerdem belegte das deutsche Team mit Luka den hervorragenden 2. Platz von insgesamt 44 im Mannschaftswettbewerb.Für Luka ist die Generalprobe somit super gelungen.
Nächste Woche trifft sich die Nationalmannschaft wieder in Frankfurt zum abschließenden Lehrgang. Von dort aus fliegt die Delegation dann gemeinsam nach Russland.