WAGC Quali

Am 10. September fand in Bad Kreuznach schon die zweite Qualifikation für die WM und Jugend-WM statt. Die erste Qualifikation war mitten in den westfälischen Sommerferien, weshalb die Top SVB-Turnerin Luka Frey leider nicht teilnehmen konnte.

 

Ungewohnt schwer war die Vorbereitung für Luka nach den Ferien, deshalb ging sie nicht in bester Verfassung an den Start. Zusätzliche Motivation hatte Luka an dem Wettkampftag, aufgrund von dem Geburtstag ihres Trainers Vladimir Volikov. Ob nur dies der Grund für den traumhaften Verlauf des Wettkampfes war oder auch noch die gesammelten Erfahrungen von den großen Wettkämpfen im ersten Halbjahr (sowie Europameisterschaft und World Cups) ist gleichartig.

Schon in der ersten Übung erfüllte Luka alle Quali-Kriterien. Von Übung zu Übung war sie immer stärker und mit 51,5 Punkten in der dritten Kür konnte sie die zweitbeste Punktzahl ihrer Karriere erzielen. Luka gewann in der Altersklasse 17-21 mehr als deutlich. Jedoch war das in diesem Fall nicht so wichtig, da die Erfüllung der Quali-Kriterien bedeutender war. Diese hat Luka in allen drei Übungen deutlich überschritten und somit übernahm sie nicht nur die Führung in der Rangliste, sondern sicherte sich auch zu 99% ihre Reise nach Sofia. Besonders interessant war, dass nur Luka und eine andere Turnerin aus Unterbach in der Altersklasse 17-21 und von den Erwachsenen alle drei Übungen ohne Abbruch meisterten.

Dieser Tag war ein voller Erfolg für die Brackweder und war damit ein schönes Geburtstagsgeschenk. So reiste Vladimir mit guter Laune nach Hause und konnte noch mit seiner Familie feiern. Lukas Reise ging weiter nach Bayern, wo die Ferien schon angefangen haben. Dadurch kann sie mit ihrer Synchronpartnerin zweimal am Tag trainieren und sich bestens für die anstehenden Deutschen Meisterschaften vorbereiten.