Mit dem 22. Barmstedt-Cup wurde das jährliche Trampolin-Wettkampfprogramm auf Bundesebene eröffnet. Über 250 Trampoliner machten sich auf den Weg in die Schleswig-Holsteiner Kleinstadt, um sich mit der Konkurrenz zu messen und den aktuellen Leistungsstand bewertet zu bekommen, darunter auch sechs Springer der SV Brackwede.
Dieses Mal gab es
noch eine Besonderheit - am Start waren mehrere niederländische Clubs, sodass dieser Wettkampf international wurde.
Von den sechs Brackwedern haben sich gleich vier für das Finale qualifiziert, drei von ihnen standen am Ende sogar auf dem Podest!
Nur Lea Kornfeld verpasste bei den Turnerinnen den Endkampf. Sie belegte den 24. Platz in einer stark besetzten Gruppe.
In der größten Gruppe des Tages mit 60 Teilnehmerinnen in der Nachwuchsklasse (mit etwas leichteren Pflichtübungen) starteten gleich die drei jüngsten Brackwederinnen: Clara Oeffelke, Victoria Löwen und Merrit Wischer. Für eine so hohe Belegung wurde das Halbfinale für die Top 24 wie bei großen internationalen Wettkämpfen eingeführt. Mit ganz sicheren Übungen qualifizierten sich alle drei Bielefelderinnen für das Halbfinale. Jeweils eine weitere schöne Kürübung – und Merrit und Victoria landeten als 2. und 4. im Endkampf, Clara verpasste als 11. knapp das Finale der besten Acht. Die beste Übung an dem Tag lieferte Merrit genau zum richtigen Zeitpunkt im Finale und gewann diese Altersklasse mehr als deutlich (sie knackte als einzige 43 Punkte !). Victoria blieb auf dem undankbaren 4. Rang, doch präsentierte sich ebenfalls sehr gut.
In der gleichen Altersklasse im Leistungswettkampf (mit Pflichtübungen für die Deutschen Meisterschaften) stand Milla Scholle nach einem starken Vorkampf auf dem hervorragenden 2. Platz. Dabei erfüllte sie die Kriterien für die DM und kann sich über ihre erste Teilnahme freuen! Mit einer weiteren schönen Übung im Endkampf erkämpfte sie noch eine Medaille für die SV Brackwede – dieses Mal Bronze.
Die zweite Goldmedaille für Brackwede gewann Erin Westermann bei den Schülern. Noch auf Rang 2 nach dem Vorkampf, nutzte er den Fehler vom führenden Turner aus Salzgitter (der ganz überraschend 0 Punkte für seine sofort abgebrochene Kür bekam) und entschied den Sieg für sich – ziemlich deutlich vor einem Niederländer.
Außerdem hat er ebenso wie Milla bereits beim ersten Wettkampf im Jahr ohne Probleme die DM-Qualifikation erledigt.
Zweimal Gold und Bronze bedeuten für die Brackweder einen super Start in die Trampolin-Saison.