Bundesliga und Länderkampf

Direkt nach dem Leine Pokal am 30. April in der gleichen Halle in Laatzen (Hannover) eröffneten einige SVB-Springer die Bundesliga Saison 2023. Die vier besten SVB-Turner starten wie im letzten Jahr für den TV Unterbach. Dieses Mal bei der Dreier-Begegnung TV Unterbach gegen den Gastgeber VfL Grasdorf und den Gruppenfavoriten SC Cottbus.

Mit einer blitzsauberen Pflichtübung sorgte Emilie Volikova für den besten Auftakt für die Mannschaft. Die beiden SVB-Springer aus der Ukraine Illia Polonets und Anton Davydenko turnten jeweils drei saubere Übungen - bis zuletzt lieferte sich das Team ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen mit Cottbus um den Sieg.

 

Die Pflichtübung gewann noch der TV Unterbach, doch durch die höhere Schwierigkeit konnte sich Cottbus in beiden Kürdurchgängen durchsetzen und im Gesamtwert gewinnen. Der TV Unterbach war an dem Tag die einzige Mannschaft, die alle 18 Durchgänge ohne einen einzigen Abbruch durchturnte. Platz 2 für Unterbach  in dieser Dreier-Begegnung hinterlässt dennoch gute Chancen auf eine Finalteilnahme.

 

 

Brackwedes beste Turnerin Luka Frey war die gesamte Woche im Trainingslager mit der Nationalmannschaft der Erwachsenen im französischen Leistungszentrum in Antibes. Am gleichen Wochenende startete sie beim Landes-Vergleichs-Wettkampf für das DTB-Team. Neben dem Gastgeber Frankreich gingen außerdem Spanien, Portugal, Großbritannien, Italien und Deutschland an den Start. Dieses Mal zeigte Luka nicht ganz souveräne, sondern eher „durchgekämpfte“ Übungen, was immer noch sehr wichtig für die Mannschaftswertung war! Da die Teamkolleginnen an dem Tag noch in besserer Form waren, gewann die Frauen-Mannschaft Silber.