In Unna wurde am 7. Mai die WTB Wettkampfsaison 2023 im Trampolinturnen eröffnet. Zu den Jahrgangswettkämpfen haben sich über 60 Nachwuchsspringer aus den Vereinen des Westfälischen Turnerbundes angemeldet. Da die Trampoliner, die bereits bei Meisterschaften angetreten sind, nicht startberechtigt waren, stand der Nachwuchs im Mittelpunkt des Geschehens.
Dem Kampfgericht wurden teilweise sehr gute Übungen präsentiert, sodass für die Zukunft einiges erwartet werden kann.
Neun Brackweder Nachwuchsspringer starteten in zwei Wettkampfklassen.
Sehr spannend ging es im WK 2 (Altersklasse 8 u.9 Jahre) zu - nach dem Vorkampf standen alle fünf Brackweder auf den vorderen Plätzen: Sofia Hölzer, Marie Ziegenbruch, Mariia Romashkina, Yakov Polonets und Ella Erfkamp. Doch die Abstände waren so gering, dass im Finale jeder sowohl gewinnen als auch nach unten rutschen konnte. So passierte es am Ende dann auch, einige Plätze wurden nach dem Finaldurchgang neu gemischt. Die beiden Debütanten, die ihren ersten Wettkampf turnten, konnten ihre Vorkampfplätze nicht halten - Mariia rutschte vom 3. auf den 9. Rang und Yakov vom 4. auf den 5. Platz. Sofia konnte sich mit einer weiteren starken Übung an dem Tag ihren Sieg sichern, gefolgt von Marie. Den Brackweder Erfolg komplettierte Ella, die sich von Platz 5 auf Bronze steigerte. Interessanterweise haben im letzten Jahr ebenfalls drei Brackweder die ersten drei Plätze in dieser Gruppe belegt.
In der nächsten Altersklasse 10-11 Jahre starteten vier weitere Bielefelder und drei erreichten das Finale. Rasmus Lampe belegte Platz 16 in der größten Gruppe des Tages. Niklas Brand stand nach dem Vorkampf auf dem 1. Rang, 3. war Zoe Scholze und 9. Ksenija Runce. Niklas verbesserte zwar seine Kürübung im Endkampf, doch trotzdem wurde er von einer Turnerin aus Clarholz überholt. Zoe konnte ihren Bronze-Rang mit einer weiteren souveränen Übung verteidigen und Ksenija steigerte sich auf Platz 5.
Mit einmal Gold, zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze war das für die jüngeren Nachwuchsturner der SV Brackwede ein erfolgreicher Start in die Saison auf WTB-Ebene.