8.Schü-Li-Cup

Nach vier Jahren Pause fand am 21. Mai bereits der 8. Schü-Li-Cup beim TSV Bösingfeld statt. Er ist für die jüngeren Jahrgänge, doch insbesondere für die Anfänger ausgeschrieben. Mit einem neuen Melderekord von 80 Sportlern kamen die Springer aus 10 Vereinen und gehörten zu den Landesturnverbänden Niedersachsen, Rheinland und dem Gastgeber Westfalen. Die SV Brackwede war mit neun Trampolinern vertreten.

 

Den Auftakt machten wie immer die Jüngsten in der Altersklasse 2015-2016. Hier führte Sophia Hölzer nach dem Vorkampf, doch mit einem sehr knappen Vorsprung. Trotz einer sehr sicheren Finalübung wurde sie von einer Turnerin aus Hamm überholt und gewann Silber.

In der nächsten Altersklasse (Jahrgang 2014) starteten gleich drei Brackweder und zwei von ihnen schafften es in den Endkampf. Nach einem Wackler in der Pflichtübung verpasste Maria Romashkina das Finale und landete auf Platz 11. Nach der zweiten Kürübung fehlte Yakov Polonets nicht mal ein Zehntel zum Treppchen, er belegte den „undankbaren“ vierten Rang. Sechster wurde nach einem souveränen Auftritt Ivan Tschushenkov.

Einen Doppelerfolg konnte die SVB in der nächsten Altersklasse (Jahrgang 2013) feiern: mit einem großen Vorsprung gewannen Zoe Scholze als Erstplatzierte und Ksenija Runce mit Silber die Gruppe. Für Zoe ist das der zweite Sieg folgend nach den Westfälischen Jahrgangswettkämpfen vor zwei Wochen. Den Brackweder Erfolg an diesem Tag komplettierte hier Kiara Lorleberg mit einem ganz starken 5. Platz bei ihrem ersten Wettkampf und in der größten Gruppe des Tages mit 21 Athleten.

Sehr überraschend schnitten die beiden Jungs in der Gruppe des Jahrgangs 2012 ab - einerseits negativ andererseits positiv. Rasmus Lampe verpasste mit seinem Abbruch in der Kür das Finale. Noch auf Platz 5 nach dem Vorkampf stand Silas Neufeld bei seinem ersten Trampolinwettkampf und dann mehr als glücklich mit einer Silbermedaille nach dem Endkampf.

 

Einmal Gold und drei Mal Silber sind eine sehenswerte Ausbeute für die jüngeren SVB-Turner.