World-Cup Santarem

  

Fast 180 Turner aus 25 Nationen haben sich am 01.-02. Juli für den World-Cup im portugiesischen Santarem angemeldet. Es waren mehrere Top-Nationen im Trampolinturnen vertreten, so wie China (mit gesamten Frauen-Weltmeisterteam 2022), Japan, Kanada, USA, Portugal, Aserbaidschan, Brasilien (besonders stark bei den Damen) und viele weitere.

 Die Brackwederin Luka Frey, die bereits im Vorjahr beim Weltcup und den Europameisterschaften in Rimini Erfahrungen in der Weltelite sammeln durfte, musste ihre erste Übung vorzeitig abbrechen. Sie behielt jedoch die Nerven und erzielte in der zweiten Kür ihre beste Punktzahl in diesem Jahr und belegte am Ende einen ordentlichen 31. Platz im Mittelfeld eines so hochkarätigen Wettkampfs.

Mit der erzielten Punktzahl in dieser Übung erfüllte Luka zusätzlich die Quali-Normen für die Jugend-Weltmeisterschaft und gehört jetzt zu den drei besten Turnerinnen in Deutschland, die in dieser Altersklasse die Quali-Normen vervollständigte. Sie erhöht somit ihre Chancen auf eine erneute Teilnahme.

Für Luka stand neben dem Einzel- noch der Synchronwettbewerb an. In ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf mit einer neuen Synchronpartnerin aus Frankfurt konnten sie sich als 6. einen Platz im Finale sichern. Mit einer weiteren starken Finalkür belegte das Paar einen hervorragenden 5. Rang !  Ein traumhaftes Ergebnis für ein Paar, welches vorher nur wenige Trainingseinheiten zusammen trainierte.

Ans Ausruhen ist im Moment aber nicht zu denken. Am kommenden Wochenende startet Luka direkt bei den „Finals 2023“ der Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf. Also heißt es zunächst regenerieren und dann fleißig weiter trainieren.