Mit drei Mannschaften startete die SV Brackwede in diesem Jahr bei den NRW-Mannschaftsmeisterschaften in Hückeswagen am 28. Oktober.
Wie gewohnt machten die „Minis“ (11 Jahre und jünger) den Auftakt, gleich zwei der SVB Teams waren hier vertreten. Die Mannschaft mit den vier erfahreneren Turnern, Niklas Brand, Clara Oeffelke, Marie Niehoff und Zoe Scholze, gewann diese Gruppe mit einem komfortablen Vorsprung von fünf Punkten. Noch auf Platz 2 nach dem Pflicht ließ die Mannschaft nichts anbrennen und gewann deutlich in den beiden Kürdurchgängen- alle vier mit souveränen Übungen. Marie und Zoe waren die einzigen dieser Altersklasse, die die 40 Punkte Marke in einer Übung knackten. Die zweite Brackweder Mannschaft bestand ausschließlich aus Debütanten diesen Wettkampfs: Silas Neufeld, Yakov Polonets, Sofia Hölzer und Marie Ziegenbruch. Nach dem Vorkampf standen sie auf Platz 4, im Finaldurchgang legten alle ein wenig zu und konnten sich noch knapp auf den Bronzerang durchsetzen.
Die Erwachsenen-Frauenmannschaft konnte nicht in voller Besetzung antreten. Die beste Turnerin, Luka Frey, fehlte aufgrund eines zur gleichen Zeit stattfindenden Jugend-WM Vorbereitungslehrgangs in Frankfurt. Die frischgebackene Deutsche Jugend-Vizemeisterin Victoria Löwen (AK 11-12 Jahre) lag ein paar Tage vor dem Wettkampf mit Fieber im Bett und kam entsprechend geschwächt zum Wettkampf. Das Team wurde außerdem durch eine weitere junge Turnerin, Greta Ziegenbruch, verstärkt - neben den beiden Älteren, Emilie Volikova und Lea Kornfeld. Leider gab es gleich beim ersten Durchgang zwei Abbrüche von Lea und Victoria. Somit verloren sie die Chancen auf den Sieg. Die restlichen Übungen von Victoria waren aber stark, genauso wie die Auftritte von Greta und Emilie. Am Ende freuten sich die Bielefelderinnen über eine weitere Bronzemedaille! Emilie gewann in allen drei Übungen und stand mit Abstand auf dem ersten Platz in der Einzelrangliste.
Der Top-Turner Illia Polonets verstärkte die Erwachsenen-Herrenmannschaft der TG Münster. Genau wie Emilie gewann er in jeder Übung und führte als bester Turner des Tages die Münsteraner zum Sieg.
Mit zwei Mal Gold und zwei Mal Bronze ist es zwar kein perfektes, doch sehr solides Ergebnis für die SVB-Springer.