Landesligafinale 2023

Mit einem spannenden Final-Wettkampf endete die WTB Landesliga 2023 am 3. Dezember in Brackwede. Neben dem Gastgeber Brackwede haben sich noch vier weitere Mannschaften qualifiziert: TSV Victoria Clarholz, TSV Bösingfeld, TV Mühlhausen Ülzen und TV Gosenbach.

 

Die SV Brackwede richtete die Vorrunde für die Gruppe Ost am 11.11.2023 in Bielefeld aus. Hierbei trafen sich vier Mannschaften:  der TSV Victoria Clarholz, der TSV Bösingfeld, der TV Verl und Gastgeber SV Brackwede (der TuS Hamm sagte aufgrund von Krankheitsausfällen kurzfristig ab).

Die Bielefelder stellten mit ausschließlich 9-11 Jährigen Turnern die jüngste Mannschaft der letzten mindestens 15 Jahre. Die Aufgabe sich für das Finale am 3. Dezember zu qualifizieren war somit erschwert.

Für das Team starteten acht Sportler: Marie und Greta Ziegenbruch, Zoe Scholze, Marie Niehoff, Milla Scholle, Niklas Brand, Clara Oeffelke und Victoria Löwen.

Den Pflichtdurchgang gewannen die Brackweder mit zwei Punkten Vorsprung vor Clarholz und ganze sieben Punkte vor den Bösingfeldern – was besonders wichtig für den Kampf um die Finalteilnahme war. Nur die besten zwei Mannschaften der Gruppe erreichen sicher das Finale.

Die beiden Kürübungen schloss das Team auf Platz 2 hinter Clarholz ab und erreichte am Ende den erhofften 2. Gesamtrang.

Alle Sportler zeigten konsequente Leistungen und ließen keine Abbrüche zu, sie zeigten insgesamt tollen Teamgeist.

Die beste Turnerin der Mannschaft war Victoria Löwen, die einen herausragenden 2. Platz in der Einzelwertung belegte. Milla Scholle zeigte die mit Abstand beste Pflichtübung des Tages. Besonders stark waren auch alle drei Übungen von Marie Niehoff und beide Kürübungen von Greta Ziegenbruch.  

Die beiden erstplatzierten Mannschaften qualifizierten sich direkt für das Landesliga-Finale. Der Drittplatzierte, TSV Bösingfeld, setzte sich ebenfalls nach zusätzlichen Kriterien gegen den Drittplatzierten der anderen Gruppe durch und wird im Finale antreten.

 

Obwohl die junge Brackweder Mannschaft dieses Jahr nicht zu den Favoriten der Landesliga zählte, zeigte dieser Wettkampf, dass auch sie vorne mithalten können.

 

Das Finale der besten fünf Teams findet am 3. Dezember in der heimischen Sporthalle Rosenhöhe 2 statt.