12. Victoria-Cup in Clarholz

In Clarholz fand am 13. April der 12. Victoria-Cup statt. 160 Aktive aus 16 Vereinen waren am Start, unter anderem mit 19 Nachwuchsspringern aus Brackwede.

 


Der Wettkampf war wie gewohnt in den Basis (Anfänger)- und Premium-Part (Leistungsklasse) aufgeteilt.

Dieses Mal turnten nur 3 Kinder vom SVB im Basis-Wettkampf. Bei den Jüngsten (6/7 Jahre) gewann Tilda Kuhl mit 3 souveränen Übungen Silber und Ida Wittenborn belegte hier Platz 4.


Bei den 8/9-jährigen stand Mila Smode bei ihrem ersten Trampolinwettkampf auf Rang 14.
Im Premiumwettkampf wurden die Sportler nicht nach Jahrgängen eingeteilt, sondern nach dem Schwierigkeitsgrad ihrer Pflichtübungen, so dass häufig sehr junge gegen deutliche ältere in den Gruppen antraten.


Ganz stark war die SV Brackwede in der Gruppe mit den Pflichtübungen P8/M5 männlich vertreten: gleich fünf Turner waren hier am Start und vier erreichten das Finale.
Nach dem Abbruch in der Pflicht landete Rasmus Lampe am Ende des Teilnehmerfeldes. Nicht zu stoppen an dem Tag war Yakov Polonets – er gewann sicher alle 3 Übungen und brachte dem Verein den ersten Goldpokal.


Noch auf Platz 4 nach dem Vorkampf stand Lennart Blischke bei seinem ersten Wettkampf, aber im Finale ab 0 Punkten steigerte er sich nochmal und gewann sehr überraschend mit seiner besten Übung Silber. Ein weiterer Debütant Finn Globich sicherte sich Rang 6. Silas Neufeld rutschte auf Platz 8 nach dem Abbruch im Finale.


Genauso stark mit 5 Turnerinnen war die SVB auch in der gleichen Klasse, aber weiblich vertreten. Auch hier schafften vier Kinder den Finaleinzug. Mit Platz 9 verpasste Sienna Burger ganz knapp das Finale der besten acht.
Die Gruppe dominierte Sofia Hölzer (die Jüngste) und gewann mehr als deutlich mit persönlichen Rekorden in jedem Durchgang! Noch auf dem Platz 4 nach dem Vorkampf glänzte Clara Oeffelke im Endkampf und holte Bronze.
Einen weiteren starken Wettkampf präsentierte eine weitere sehr junge Turnerin, Marie Ziegenbruch, und belegte einen tollen 4. Rang, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Ksenija Runce.


In der nächsten Wettkampfgruppe (Pflichtübungen M6/M7) holte Marie Niehoff einen weiteren Pokal, dieses Mal Silber. Insgesamt zeigte sie in allen 3 Übungen starke Leistungen. Einen sehr soliden Platz 5 sicherte sich Greta Ziegenbruch. Niklas Brand verpasste leider das Finale als 9.


In der nächsten Gruppe starteten alle Turner, die die Anforderungen für die Deutschen Meisterschaften erfüllen. Hier hatten die zwei erfahrensten Turnerinnen Pech - sowohl Milla Scholle als auch Victoria Löwen beendeten jeweils eine Übung frühzeitig. Besonders schade ist dies für Victoria, da sie die zweitbeste Kürübung der Gruppe präsentierte und zum ersten Mal 45 Punkte knackte (45,370). Hingegen konnte Zoe Scholze als mit Abstand jüngste in der Gruppe, einen tollen Wettkampf absolvieren und erreichte am Ende einen sehr starken 4.Platz.


Im zusätzlichen Mannschaftswettbewerb gewann das SVB-Team mit Ida Wittenborn, Tilda Kuhl, Yakov Polonets und Sofia Hölzer sehr überraschend Gold, sogar mit großem Vorsprung (über 7 Punkte) als jüngste Mannschaft!


Mit drei Mal Gold, drei Mal Silber und ein Mal Bronze war es eine ordentliche Vorstellung der Bielefelder!