Deutsche Jugendmeisterschaft Einzel und Synchron 2024 in Dessau

Die zweitägigen Trampolin Meisterschaften des Deutschen Turner-Bundes begannen am Freitag in der Anhalt Arena Dessau mit den Einzel-Meisterschaften der Jugendlichen 2024. Fünf Brackweder haben sich in diesem Jahr dafür qualifiziert. 

 

Den Auftakt machten die beiden Debütantinnen der Deutschen Meisterschaften, Zoe Scholze und Marie Niehoff in der Altersklasse 11-12 Jahre. Man bemerkte nicht, dass das ein Debüt war – die beiden kamen in ihren  Vorkampfübungen auf die besten Ergebnisse des Jahres! Zoe schaffte als einzige 11-Jährige den Finaleinzug mit Platz 6, Marie war knapp vor dem Finale auf Platz 8.

 

 

Mit einem solchen Auftritt haben die beiden nächstes Jahr eine riesen Chance in dieser Gruppe, da alle 12-Jährigen in die nächste Altersklasse rutschen. Im Endkampf zeigte Zoe noch eine schöne Übung,  aber blieb auf einem starken Rang 6.

In der  Altersklasse 13/14 und der größten Gruppe des Tages stellten noch zwei Brackwederinnen ihr Können unter Beweis. Eine etwas niedrigere Wertung in der Pflicht verhinderte am Ende die Finalteilnahme für Milla Scholle. Ihre starke Kürübung gehörte zu den 6 besten der Altersgruppe. Die wertvollen Punkte fehlten ihr in der Pflicht, weshalb sie auf Platz 9 landete und somit die Finalrunde der besten acht verpasste.  Zwei sichere Übungen zeigte Victoria Löwen, aber hier fehlte der Glanz und die gewohnte Höhe. Sie belegte Platz 10 direkt nach ihrer Vereinskameradin.

Alle vier Jugenturnerinnen erwischten zwei am stärksten besetzte Gruppen an diesem Tag, wo mehrere Springerinnen den Endkampf erreichen konnten.

 

Der letzte SVB-Verteter Illia Polonets hatte die größte Chance auf eine Medaille in der Altersklasse 17/21. Er erreichte das Finale mit dem Bronze-Rang nicht mit seiner besten Kürübung.

Einige starke Turner scheiterten schon im Vorkampf, so dass Illia sogar Chancen auf den Titel bekommen hatte. Er nutzte dies aber nicht, flog nach dem achten Sprung raus und landete, wie im Vorjahr, auf einem sehr enttäuschendem 5 Rang.

 

Einen Tag später fanden an gleicher Stätte die Titelkämpfe im Synchronturnen statt.

Die beiden SVB-Synchronpaare standen nach dem hervorragendem Vorkampf auf dem Silberplatz!

 

In der AK 11/12 standen vor Zoe und Marie nur die Favoriten dieser Gruppe, beide Medaillengewinnerinnen im Einzel aus dem Vortag, jedoch nur mit 0,2 Punkte Vorsprung. Im Finale steigerten sich Zoe und Marie noch weiter und stellten ihre  Konkurrenz unter Druck. Am Ende freuten sie sich riesig, nicht einfach nur über eine Medaille, sondern um einen überraschenden, aber voll verdienten Deutschen Meistertitel!

 

Milla und Victoria zeigten im Finaldurchgang eine nicht so starke Synchronität und mussten bis zum Wettkampfende zittern. Vor dem letzten Paar standen sie noch auf dem Bronze Rang, aber sind dann doch noch auf den undankbaren vierten Platz gerutscht.

 

Trotz einiger Enttäuschungen kann man diese Deutschen Meisterschaften für die Brackweder als positiv bewerten. Es wurden mehrere starke Übungen präsentiert und natürlich Gold für die jüngsten im Synchron war ein Highlight und lässt viele Hoffnungen für die Zukunft.